Ohr-Akupunktur

Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Köpers abgebildet sind. Die Untersuchung der Ohrreflexzonen erlaubt eine genaue Aussage darüber, wo Schmerzen bestehen oder welche Organe des Körpers bei unklaren Beschwerden betroffen sind. Ausserdem kann man weitere Störungen im Körper ausfindig machen, die einen Heilungsprozess verzögern oder sogar ganz verhindern können.
Solche Herde können zum Beispiel tote oder eitrige Zähne, chronisch entzündete Kieferhöhlen, entzündete Mandeln und alle sonstigen Entzündungen sein. Ausserdem kann jede Narbe zum Störherd werden. Durch die Untersuchung der Ohrreflexzonen ist es dem Arzt möglich, genau festzustellen, ob und welche Narbe zum Störherd geworden ist. Er kann auch erkennen, ob vielleicht irgendwo im Körper eine Entzündung oder eine Giftbelastung vorliegt. Ohne die Behandlung eines vorhandenen Störherdes ist eine dauerhaft erfolgreiche Heilung nicht möglich.
Die Untersuchung erfolgt durch Messung von Spannungsdifferenzen an der Ohroberfläche. Dabei werden die einzelnen Punkte der Organe auf elektrische Veränderungen geprüft. Ist also auf der Ohrmuschel beispielsweise der Leberpunkt elektrisch verändert, kann dies eine Störung im Bereich der Leber bedeuten.
Die Behandlung geschieht durch Stimulierung bestimmter Akupunkturpunkte der Ohrmuschel, gegebenenfalls zusätzlich am Körper. Ich kombiniere diese Technik meist mit traditioneller chinesischer Akupunktur. Kleine Kinder werden üblicherweise nicht gestochen, sondern mit dem Lasergerät an den betroffenen Ohrpunkten bestrahlt.

Alle Reize oder Signale, die durch Ohrakupunktur ausgelöst werden, gelangen über das Zwischenhirn zu den dazugehörigen Körperteilen, die diese Kommandos, eben weil sie vom Gehirn kommen, strikt befolgen. Die Ohrakupunktur bedient sich also stets der Steuerzentrale des Menschen, des Gehirns.

Aufgrund der kurzen Reflexwege zwischen der Ohrmuschel und den Schmerzzentren des Gehirns ist die Ohrakupunktur nach Ansicht von Forschern besonders wirksam bei Schmerzzuständen. Die Behandlung dauert üblicherweise eine halbe Stunde und der Patient sitzt dabei in einem bequemen Sessel.

Behandlungsdauer: 8-10mal, eine Behandlung dauert 30 Min.

Kosten: Pro Behandlung SFr. 115.-